Dancas Occultas

Termin

ERSATZTERMIN:
Mittwoch, 14. Juli 2021
20:00 Uhr

Eintritt: 23 €
SchülerInnen/Studierende: 18 €


NEUER SPIELORT:
Langensteinstadion Tiengen
Courtenaystraße 4
79761 Waldshut-Tiengen

 

TICKETS

KEINE ABENDKASSE!

Tickets ausschließlich im Vorverkauf in der Tourist-Information Waldshut-Tiengen
Tel.: 07751 833-200

oder:

Karten online:
RESERVIX – dein ticketportal

DANCAS OCCULTAS

Hinter dem Namen Danças Ocultas verbergen sich vier Akkordeonisten aus Agueda in der Nähe von Porto, die zu den innovativsten und spannendsten Vertretern zeitgenössischer Klänge aus Portugal gehören. Seit einigen Jahren erobern sie die internationalen Bühnen mit einem beim ersten Hinhören unspektakulären Konzept: ruhig, lyrisch, mehr oder minder traditionell, mit nur vier diatonischen Akkordeons.

Der Name des Quartetts hat nichts mit esoterischen Welten zu tun, sondern weist darauf hin, dass die vier Musik für Tänze spielen, die erst noch erfunden werden müssen. Der berühmte Fado spielt eine untergeordnete Rolle, eher nehmen sie die traditionelle dörfliche Musik, Tango Nuevo und die Kammermusik z.B. des russischen Terem Quartetts als Basis für ihre Erkundungen. Sie halten weder akkordeonistische Schnelligkeitswettbewerbe ab noch spielen sie reine Volksmusik. Am ehesten lässt sich ihre zeitlose Kunstmusik wohl als impressionistischer Folk bezeichnen: minimalistische, tiefgründige Klanggemälde voll unerwarteter Wendungen und erhabener Melancholie. Sehr spezielle Musik, in die man gar nicht anders kann als hineinzukippen.

 

ACHTUNG: Die Veranstaltung „Akkordeonale“, die im Rahmen des 15. World-Town-Festivals hätte stattfinden sollen, musste das Kulturamt-Tiengen leider coronabedingt absagen. Stattdessen bieten wir den TicketinhaberInnen diesen Ersatztermin mit Programmänderung an. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.