CaboCubaJazz

CaboCubaJazz

  • Mittwoch, 4. Mai 2016

Weltmusik und Jazz sind reich an Fusionen. Was ist da nicht schon alles versucht worden! Aber kapverdische und kubanische Musik zu verschmelzen ist ein Novum. Und was für ein erfrischendes! Es ist so spritzig wie wenn man einen kapverdischen Ponche mit einem Cuba Libre runter spülen würde. Die Kapverden (port.: Cabo Verde) sind melancholisch, verträumt und leben den Blues, dessen Form man „Morna“ nennt. Kuba, das ist pulsierendes Leben, das sich in Rumba, Salsa und jazzigen Improvisationen entlädt.

Der in Holland lebende deutsche Percussion-Maestro Nils Fischer hat mit je zwei seiner Lieblingsmusiker von den Kapverden und Kuba beide Kulturen zusammen gebracht. Verheiratet mit einer Kapverdierin, ausgebildet in Kuba, Brasilien und Puerto Rico, arbeitet er als Professor für Weltmusik am Konservatorium von Rotterdam und steht mit seiner Solo CD „¡Gracias Joe Cuba!“ auf Hitlisten in ganz Lateinamerika.

Ihre Debüt-CD „Rikeza y Valor“ wurde 2011 in den Niederlanden zum Weltmusikalbum des Jahres gewählt und für vier Latin Grammys nominiert.

www.cabocubajazz.com

CaboCubaJazz
  • Mittwoch, 4. Mai 2016
    20 Uhr, ALI-Theater Tiengen
    Eintritt: 17 € (Schüler/Studenten 12 €)
TICKETS
Programm 2016